Shaco Counter – League of Legends [GUIDE]

Auch in der Pre-Season 9 / Season 9 von League of Legends werdet ihr Shaco häufig im Jungle sehen, gerade weil er im Endgame gut skaliert und großes One-Shot Potential hat! Der richtige Shaco counter, kann hier oftmals spielen entscheidend sein!

In diesem Beitrag zeige ich euch, welche Champs ihr am besten gegen einen gegnerischen Shaco wählt und wie ihr euren gegnerischen Jungler im Schacht haltet!

Shaco ist schwach gegen

Lee Sin LoL

Lee Sin
Seine hohe Mobilität macht es für Shaco nahezu unmöglich gerade im Earlygame ein 1v1 zu gewinnen. Wenn Shaco Level 6 erreicht, wird es deutlich schwieriger ihn zu killen.


Evelynn LoL

Evelynn
Als Evelynn kannst du Shaco countern, indem du seinen Jungle gut wardest (verschaffe dir Sicht), Shacos Angriffe verfolgst und ihn dann Counter-Gankst. (Gegenangriff startest)


Kindred LoL

Kindred
Als Kindred macht deine Ulti Shaco das leben verdammt schwer! Nutze sie gut und Sinvoll, rette in Teamfights damit deinen ADC – der wird das Hauptziel von Shaco sein.


Udyr LoL

Udyr
Als Udyr bist Du Shaco im 1v1 hoch überlegen! Solltest du einmal Shaco’s Position kennen, scheue nicht, ihm ein bis zwei Jungler Monster aus seinem Jungle zu klauen!


Dr. Mundo LoL

Dr. Mundo
Nimm dich vor level 6 ein wenig in Acht, vor allem, wenn Shaco Ignite dabei hat. Nachdem du Level 6 erreicht hast und ein wenig Rüstig gebaut hast wirst du ein wandelnder Alptraum für Shaco’s.


Ich habe mich hier einfach mal auf 5 Champions beschränkt. Es gibt noch wesentlich mehr Champions, mit denen man – mit der richtigen Spielweise und dem richtigen Build auch einen Shaco countern könnte.

Doch bekanntlich ist manchmal ja weniger mehr! Hinterlasse mir gerne ein Kommentar, wenn Du Fragen zu einem bestimmten Matchup hast.

Allgemeine Shaco Schwächen

Shaco ist und bleibt ein guter Champion. Allerdings ist er auch hart zu mastern – was ich persönlich als erste Schwäche ansehe!

Als guter Shaco-Spieler braucht man viel Map-Kentnisse und muss die Junglepfade auch von gegnerischen Junglern kennen, um Ganks zu Countern.

Mach ihn also das Leben so früh wie möglich schwer!

Ein Shaco wird hart bestraft, wenn er – gerade im frühen Spielgeschehen – Fehler macht.


Darum gilt. Verhindere frühe Ganks, habe Wards (Sicht) in beiden Flüssen der Map um seine Positionen zu erfahren. So kannst du einen möglichen Gank vorausschauend entgegen treten.

Frage hierfür einen deiner Teammitglieder eine Seite des Flusses zu Warden, da du selbst nur eins setzten kannst. Optimaler weise sollten die Wards zwischen 1:10 – 1:20 Spielminuten gesetzt werden.

Duskblade ist Shacos erster großer DMG Boost

Als Shaco Counter solltest du wissen, dass ein Shaco das Duskblade braucht um wirklich mitreden zu können.

Hiermit wird Shaco langsam aber sicher zur One-Shot Maschine. Hab daher sein Item-Build gut im Auge!

Klar sind die Ganks von Shaco auch vor dem Duskblade brand gefährlich aber mit diesem Item, entwickelt er wirkliches Potential im Kill, Gold und Impact des Games stark nach oben zu klettern.

Deine Meinung?

Gibt es etwas zu ergänzen, hast du weitere wichtige Hinweise um diesen Beitrag zu optimieren? Dann lass mir gerne Dein Kommetar hier!

Ich scheue nicht davor zurück diesen Beitrag ständig zu überarbeiten oder zu ergänzen solltest Du noch gute Vorschläge haben!

In diesem Sinne ~ Happy Hunting!

Kommentar verfassen